Halsband mit Klickverschluss

Das Halsband gehört wohl zu der Standardausstattung jedes Hundes und hat schon eine lange Tradition. Während Halsbänder früher einfach zweck­mäßig waren, gibt es sie heutzutage in den unterschiedlichsten Varianten.

Flechtleinen von indilines in Handarbeit hergestellt. Suchen Sie eine individuell geflochtene oder geknüpfte Hundeleine, Halsband oder Hundegeschirr? Eine Hundeleine soll 2 m oder 3 m lang sein oder eine Handschlaufe haben?

Es gibt sie in besonders schmal und dementsprechend natürlich auch in extra breit, es gibt sie in den unterschiedlichsten Materialien, Größen und Farben. Einige sind dezent und schlicht, andere sind wiederum mit Schmucksteinen geschmückt und besonders auffällig. Das Halsband in der heutigen Zeit soll nicht nur funktional sondern auch ein Accessoire sein.

Und ein individuell nach deinem Geschmack geflochtenes Halsband ist doch wirklich ein echter Hingucker, oder?

Diese Halsbandvariante besteht aus dem nach deinen Vorstellungen geflochtenen Band, einem D-Ring und einem Klickverschluss, wahlweise aus Kunststoff oder Aluminium. Den D-Ring, in den der Karabiner der Leine eingehakt wird, arbeiten wir in der Nähe des Verschlusses ein.

Bei einem angeleinten Hund, der zieht, befindet sich der Verschluss also in der Regel im Nacken. Mit dieser Positionierung verhindern wir, dass der Verschluss auf den Kehlkopf drückt, sollte der Hund mal ziehen.

Neben der Zugentlastung spielt natürlich auch die Breite des Halsbandes eine wichtige Rolle für einen größtmöglichen Tragekomfort. Die Breite sollte abhängig von der Größe des Hundes und die Länge seines Halses festgelegt werden.

Bei kleinen Hunderassen mit einem kurzen Hals sollte das Halsband zum Beispiel nicht breiter als ca. 2 cm sein, da die Halsbeweglichkeit ansonsten dank "Halskrause" stark eingeschränkt ist. Aber auch zu dünn ist nicht gut - denn zu schmale Halsbänder können in die Haut einschneiden und das ist alles andere als angenehm.

Damit das Halsband deines Lieblings auch wirklich angenehm sitzt, haben wir verschiedene Flechtarten mit unterschiedlichen Breiten zur Auswahl.



Wie messe ich richtig? Die Messanleitung für ein Hundehalsband mit Klickverschluss

Damit dein individuelles Flechthalsband deinem Liebling auch optimal passt, benötigen wir den Halsumfang von deinem Vierbeiner.

Flechtleinen von indilines in Handarbeit hergestellt. Suchen Sie eine individuell geflochtene oder geknüpfte Hundeleine, Halsband oder Hundegeschirr? Eine Hundeleine soll 2 m oder 3 m lang sein oder eine Handschlaufe haben?
 
Halsumfang

Hierfür nimmst du dort Maß, wo das Halsband sitzen soll. Achte darauf, dass du noch etwa zwei Finger zwischen dem Hals deines Hundes und dem Halsband schieben kannst - dann sitzt es gut.


Sitemap | © by indilines