Moxon-, Retriever- und Agilityleine - drei Namen, eine Lein

Halsband und Leine in einem - so kommt die Moxonleine daher, bzw. die Retriever-, Agility- oder wie-man-sie-sonst-noch-nennen-mag-Leine. Diese Leine ist aus einem Stück gefertigt und besteht aus einer Handschlaufe, einer Führleine, einer Halsung mit Gleitring und Zugbegrenzung sowie mit einem Stopper.

Flechtleinen von indilines in Handarbeit hergestellt. Suchen Sie eine individuell geflochtene oder geknüpfte Hundeleine, Halsband oder Hundegeschirr? Eine Hundeleine soll 2 m oder 3 m lang sein oder eine Handschlaufe haben?

Die Halsung dieser Hundeleine kann sekundenschnell über den Kopf deines Lieblings gestreift werden - und schon ist der Hund angeleint. Selbstverständlich geht auch das "Ableinen" genauso fix.

Während der Stopper verhindert, dass die Halsung zu groß wird und der Hund einfach herausschlüpfen kann, verhindert die Zugbegrenzung, dass dein Hund gewürgt wird. Bei Zug zieht sich der Gleitring bis zu der Zugbegrenzung zu. Die Halsung wird nur so eng, wie ein normales Hundehalsband sitzen würde - und nicht enger! Unser Liebling soll ja schließlich nicht gewürgt werden!

Doch die Moxonleine überzeugt nicht nur durch ihre einfache Handhabung. Ein weiterer Vorteil ist, dass der abgeleinte Hund kein Halsband mehr trägt. Während Waldi durch das Unterholz kriecht und aufgeregt einer Spur folgt, kann es schnell passieren, dass sich das Halsband irgendwo verfängt.

Entweder das Halsband geht kaputt (was der beste Fall wäre) oder aber Waldi steckt fest und kann sich nicht mehr selbst befreien. Im schlimmsten Fall kann er sich sogar strangulieren - auch dies ist leider schon vorgekommen.

Aus diesem Grund erfreut sich die Leine zum Beispiel auch großer Beliebtheit bei der Dummyarbeit. Ursprünglich wurde die Leine bei der "typichen Retrieverarbeit" eingesetzt. Die Apportierhunde wurden gezüchtet, um das erlegte Wild zurückzubringen.

Hierbei müssen sie schnell abgeleint werden können, um anschließend durch das Unterholz zu rennen und das Wild zurückzubringen. Und aufgrund dieses Verwendungseinsatzes wird die Leine auch Retrieverleine genannt.

Auch die Bezeichnung als Agilityleine verrät gleich einen weiteren Einsatzbereich. Bei diesem Hundesport darf der Vierbeiner auf Turnieren weder Halsband noch Geschirr tragen, da das Verletzungsrisiko zu hoch ist. Ein Verstoß gegen diese Regel führt sogar zur Disqualifikation. Bei dieser Leinenart kann man das Entfernen des Halsbandes vor Aufregung wohl eher kaum vergessen - und das Entfernen bzw. wieder Anlegen geht ganz fix.


Wie messe ich richtig? Die Messanleitung für eine Moxonleine

Die Moxonleine verbindet ja Halsband und Leine. Damit die Halsung deinem Liebling auch optimal passt, benötigen wir drei Werte: den Kopfumfang, den Halsumfang und den Halsumfang hinter den Ohren.

Flechtleinen von indilines in Handarbeit hergestellt. Suchen Sie eine individuell geflochtene oder geknüpfte Hundeleine, Halsband oder Hundegeschirr? Eine Hundeleine soll 2 m oder 3 m lang sein oder eine Handschlaufe haben?
 
Kopfumfang

Für den Kopfumfang misst du die kräftigste Stelle des Kopfes - meist direkt vor den Ohren. Das Halsband soll ja auch über den Kopf deines Vierbeiners passen.

 
Halsumfang

Für den Halsumfang nimmst du dort Maß, wo das normalerweise Halsband sitzen soll - also kurz unterhalb des Kehlkopfes.

 
Halsumfang hinterm Ohr

Und für den dritten Messwert misst du einmal hinter den Ohren deines Lieblings.



Sitemap | © by indilines